Mittwoch, 26. Oktober 2011

Dax: Die Wartburg fällt (vorläufig)

Die Nachricht von einem 50% Haircut - wenn auch unbestätigt - könnte den Richtungsentscheid herbeiführen, auf den alle den ganzen Tag lang gewartet haben. Und der heisst: Abwärts. Zum Tagesschluss lösen die Marketmaker ihre Positionen auf und bauen sicherheitshalber Cash auf. Ein konsequenter Schritt. Denn die Chancen für einen Rücksetzer über Nacht sind zu groß. 


Kurzfristig könnte sich das bisherige Rallye-Potential entladen. Denn seit einigen Tagen wird das Geld aus den Dax-Schwergewichten abgezogen (unteres Fenster):

Die bärische Divergenz, die sich hier ausgebildet hat, wird auch von anderer Seite bestätigt: Die German Bonds. Hier deutet das Flaggen-Muster einen Ausbruch nach oben und damit eine Flucht in den Safe Haven an: 

Aufgrund des breiten Preis-Unterstützung, dem Performance-Druck der Fonds und der Jahresend-Rallye sollte es sich nur um einen Schreckschuss handeln. Der starke Euro zeugt nicht grade von einem echten Vertrauensproblem.  


Plan B
Sollten sich die Märkte nach Börsenschluss erholen, fällt der Rücksetzer aus. 
Bitte beachten Sie den Disclaimer. Offenlegung nach § 34 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Blogger ist in den besprochenen Werten nicht investiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen