Freitag, 5. August 2011

Dax: Talfahrt mit Pause

Die wohl interessanteste Frage ist, ob die heutigen Käufe das weitere Abtauchen der Kurse aufhalten können. Was positiv stimmt: Das Stundenvolumen einzelner Titel liegt deutlich über dem der Verkäufe der letzten Tage. Hier eine Auswahl:

Sky: 2.5 Mio Stücke 

  Natixis: 8 Mio Stücke


Infineon: 14 Mio Stücke

Da jedoch keiner dieser Titel wirklich entscheidend ist, hier ein Blick auf Schwergewichte im Dax:

 BASF

Allianz

Bayer

Daimler

 SAP
 
Siemens

Ausser BASF zeigt sich nirgendwo wirklich Kauf-Interesse. Für einen Stop der Talfahrt wäre eine Stabilsierung der Schwer-gewichte jedoch notwendig. Solange dies nicht der Fall ist, gibt es weiteres Abwärtspotential. Möglich, dass sich dann die Smartshopper von ihren jüngsten Neuerwerbungen noch einmal trennen. 

Technisch betrachtet ist die Sache auch noch nicht ausgestanden. Das zeigt ein Blick auf die New Highs/New Lows im Dax: 


Wie man unschwer erkennt, liegt die Zahl der "New Highs"  oberhalb des März-Crash, obwohl der Index längst darunter notiert. Zum Vergleich: Im September 2008 standen den New Lows ein Wert von 8.50 gegenüber. Momentan liegt der Wert der New Highs bei 10.55. Erst wenn dieser abgebaut ist, sollte der Markt zu einer nachhaltigen Erholung ansetzen.

Plan B 
Es dürfte sich lohnen, vor einem Wieder-Einstieg eine bullische Divergenz im Bullish Percent Index 10 oder 50 abzuwarten. Auch wenn die Job-Daten heute eine Gegenreaktion einleiten können, dürfte dieser ohne weitere flankierende Maßnahmen aus der Politik schnell die Luft ausgehen. 
Bitte beachten Sie den Disclaimer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen